Freitag, 17. Oktober 2014
Auf dem Weg zur Bibelschule
„KLEINER PASTOR“

Als ich noch ein kleiner Junge war besuchte meine Mutter mit mir immer die AIC (Afrika Inland Church) bei uns zu Hause.

Zusammen mit ihr lernte ich viele Bibelverse auswendig und sagte sie am kommenden Sonntag in der Gemeinde auf. Daraufhin gaben mir die Leute einen Spitznamen und nannte mich „kleiner Pastor“.

Später als ich die Sekundarschule besuchte, schloss ich mich einem Schülerbibelkreis an und bald baten mich die anderen, den Kreis zu leiten.

Während meiner Schulzeit besuchte ich die AIC Makongoro und wurde bald Mitglied in diesem in Ostafrika so berühmten Chor. Von unserem Chorleiter lernte ich, wie man Keyboard spielt und auch wie ein Chor geleitet wird.

AUF NACH KENIA

„Mein Chor erhielt eine Ein ladung nach Kenia und dort erhielt ich das Angebot, den Chor in einer kleinen AIC in Nyahururu zu leiten.

Kurz darauf lernte ich in Nakuru einen AIC Pastor kennen, der mich bat, in seiner Gemeinde die Chöre zu leiten, so entschied ich mich, von nun an in Kenia zu leben.

ERSTE ERFAHRUNGEN

Acht Jahre lang leitete ich die Lobpreisarbeit der Gemeinde, eine Tanzgruppe und einen Chor. Unter meiner Leitung führte die Gemeinde auch Straßenevangelisationen auf. Die Arbeit machte mir sehr viel Freude.

Neben der Gemeindearbeit begann ich auch mit der Arbeit in drei Heimen, eines für Mädchen, eines für Jungen und eines für Jugendliche. Neben meiner erzieherischen Arbeit baute ich in jedem Heim einen Kinder-/ Jugendchor auf. Von Zeit zu Zeit bereicherten wir mit unseren Vorträgen auch die Gottesdienste der Gemeinde. Für unsere Jugendlichen bot ich Seelsorge und Taufkurse an und unterrichtete sie im Wort Gottes.

2011 kam Dani in eines der Heime, um hier ein Praktikum zu machen. Ich lernte sie näher kennen und lieben. Schließlich fragte ich sie, ob sie bereit wäre, mich zu heiraten. Ein Jahr später heirateten wir in Deutschland.

Damit Dani mein Land und meine Kultur besser kennenlernte, zogen wir für ein Jahr nach Tansania und arbeitet dort in einer Schule für Waisenkinder. Da wir uns bei bald nach Kenia zurücksehnten, suchten wir uns dort eine neue Arbeit.

GEMEINDEARBEIT IN BOGORIA

So kamen wir 2013 nach Kapkuikui. Von Montag bis Freitag führten Dani und ich gemeinsam evangelistische Einsätze in den Schulen durch.

Wir arbeiteten in der AIC Kapkuikui und in ihren beiden Tochtergemeinden AIC Kaptombes und AIC Tembererwe. Schon bald gründete ich in jeder der Gemeinden eine Tanzgruppe und bot Taufunterricht an.

Vor allem in den kleinen Tochtergemeinden wurde ich immer wieder gebeten, die Gottesdienstleitung zu übernehmen und auch zu predigen.

Durch diese Gemeindedienste entstand in mir der Wunsch, mehr über Gott und sein Wort zu lernen und auf eine Bibelschule zu gehen.

Ich will gerne mehr über Gott und sein Wort lernen um schließlich dieses Wissen auch an andere weitergeben.

Wir besprachen dieses Anliegen mit unserer Missionsgesellschaft, die diese Idee unterstützte. Da es leider in Bogoria keine geeignete Bibelschule gibt, haben wir gemeinsam entschlossen, miteinander nach Nakuru zu ziehen.

Dani hat eine neue Arbeit beim kenianischen Bibellesebund in Nakuru gefunden, und ich kann dort das „Grace Bible College“ besuchen.

GRACE BIBLE COLLEGE

Das „Grace Bible College“ ist eine kleine Bibelschule in Nakuru, in der ich in drei Jahren eine Ausbildung zum Pastor machen kann, die in Kenia und Tansania anerkannt ist.

Parallel werde ich in einer kleinen AIC mitarbeiten und so mehr Erfahrungen in der praktischen Arbeit sammeln.

Nach der Bibelschule besteht auch die Möglichkeit, an der Kabarak Universität in Nakuru einen Bachelor zu erwerben.

...bereits 978 x gelesen