Mittwoch, 19. April 2017
Schulung für Kindergottesdienstmitarbeiter am 1. April 2017
Am 1. April 2017 fand die zweite Schulung für Kindergottesdienstmiarbeiter in der Redeemed Gospel Church – Berean Believers Church in Kiratina statt. Wir hatten 20 Teilnehmer aus den verschiedenen Redeemed Gospel Churches aus unserem Distrikt.

Susan Njogu, die Besitzerin der Trusted Hands Academy und Verantwortliche für den Kindergottesdienst in den Redeemed Gospel Churches der Region, hieß uns herzlich willkommen. Nach einigen Anbetungsliedern hielt ihr Ehemann, auch ein Pastor der Gemeinde und Direktor der Schule, eine kleine Andacht.

Dann folgte eine Präsentation einer Bibelarbeit von der letzten Schulung. Nach dem wir diese besprochen hatten, sprach ich über das Thema „Wir halte ich den Kindergottesdienst“. Nach einer kleinen Pause sangen wir afrikanische Anbetungslieder.

Danach sprach ich über “Geschichtenerzählen”. Im Anschluss daran teilte ich die Teilnehmer in vier Gruppen auf, und jede Gruppe sollte eine biblische Geschichte mit Hilfe einer Handpuppe erzählen. Nach der Reflexion erhielt jeder eine Kursbescheinigung und zum Abschluss aßen wir gemeinsam zu Mittag.

Wir hatten eine großartige gemeinsame Zeit. Die nächste Schulung findet voraussichtlich am 6. Mai 2017 statt.

... link


...bereits 391 x gelesen

Samstag, 16. Mai 2015
Schulung für Teenager-Mitarbeiter
Am 9. Mai 2015 hatten wir in der ACK St. Christopher´s eine Schulung für Mitarbeiter in der Arbeit unter Teenagern. 45 Teilnehmer waren gekommen.

John baute einen Büchertisch auf und Joseph und Simon registrierten die Kommenden.

Um 9 Uhr begrüßte John die Anwesenden. Nach einem Gebet sangen gemeinsam einige Anbetungslieder, die ich mit der Gitarre begleitete.

Dann bat John jeden einzelnen sich kurz vorzustellen. Im Anschluss daran hielt er eine kurze Andacht, in der er die Mitarbeiter an ihren Ruf für ihren Dienst unter Kindern erinnerte.

Der Hauptredner an diesem Tag war Moses. Er sprach über die Stellung von Teenagern in der Gemeinde.

Zwischendurch lockerte Joseph das Programm mit einigen spielerischen Elementen auf.

Nach dem Mittagessen sprach Joseph über die Charakteristiken eines guten Mitarbeiters in der Arbeit unter Teenagern.

Moses zweiter Vortrag hatte das Thema: „Eine Gemeinde teenagerfreundlich zu gestalten“.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat und ein Handbuch von Moses mit praktischen Bibelarbeiten für Teenager.

... link


...bereits 268 x gelesen

Montag, 27. April 2015
Schulung Ehrenamtlicher in Nakuru
Am 25. April 2015 fand in Nakuru eine Schulung von Ehrenamtlichen statt. Viele Ehrenamtliche unterrichten in Bibelklubs mit oder in Sonntagschulen. 16 Ehrenamtliche waren gekommen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Andacht machte Joseph uns bewusst, dass wir in den vier Jahren, in denen die Kinder in der Regel den Bibelklub besuchen, die Kinder bis an ihr Lebensende hin prägen. Er machte deutlich, wie wichtig deswegen unsere Arbeit ist.

Dann sprach er über den klassischen Aufbau einer Kinderstunde und über die Grundlage eins guten Lehrers.

Nach einer kurzen Kaffeepause übernahm Simon die Diskussionsrunde, in der wir uns über unsere praktischen Erfahrungen in der Arbeit austauschten.

Dann übernahm Mose. Mose arbeitet als Seelsorger in einem Krankenhaus in Nakuru. Und er sprach über die praktischen Inhalte eines Lehrers: Wie bewerte ich meinen Dienst? Was ist wirklich wichtig?

Nach dem Mittagessen sprachen wir über die Herausforderungen unserer Kinder und wie wir ihnen am besten helfen können. Man merkte an, dass Mose wirklich ein Seelsorger ist, denn sein ganzer Ansatz war seelsorgerlich.

Danach stellte Simon noch einiges an Material vor und bat mich eine evangelistische Mitarbeiterhilfe (ähnlich dem Wortlosen Buch) zu erklären.

Zum Abschluss tauschten wir uns beim gemeinsamen Kaffeetrinken aus. Es war eine sehr intensiver Vormittag.

... link


...bereits 185 x gelesen

Mittwoch, 8. April 2015
Schulung für Sonntagschulmitarbeiter in Nakuru
Am 9. März 2015 fand in der Anglikanischen Gemeinde in Nakuru eine Schulung vom Bibellesebund statt. Die Gemeinden aus ganz Nakuru waren eingeladen.

Gekommen waren 116 Sonntagschulmitarbeiter.

Zuerst begrüßte Joseph die Mitarbeiter.

Dann predigte Mose darüber, wie wichtig es ist, ein guter Lehrer zu sein.

Im Anschluss daran stellte Festus die Arbeit des „Leadership Institutes“ vor, die ein Persönlichkeitstraining auch für Gemeindemitarbeiter durchführen.

Joseph bat mich zwischendurch mit den Mitarbeitern einige Lieder zu singen.

Danach sprach John über die Risiken von Kindern in Kenia.

Zur Auflockerung tanzte Mike Obuyai mit uns unter dem Motto „Praise Objects“.

Nach dem Mittagessen bekam jeder Mitarbeiter Material für seine Kindergottesdienstgruppe und Joseph erklärte ihnen den richtigen Umgang damit.

Danach sprach er über die vier Temperamente.

Es war ein sehr schöner Tag.

... link


...bereits 299 x gelesen