Freitag, 14. August 2015
Bibelklub in der Grundschule von Bavuni
Die Grundschule von Bavuni wurde bereits im Jahre 1935 gegründet und ist eine der ältesten Grundschulen in unserer Umgebung und gehört zu den Schulen im Landkreis von Dundori.

Die Schule hat eine Kindergartenklasse mit 12 Kindern und eine Grundschule mit 512 Kindern, die in 16 Klassen von 16 Lehrern unterrichtet werden.

Seit 2010 hat die Schule einen Bibelklub, der von einem der Lehrer geleitet wird, mit dem Ziel den Charakter der Schüler zu bilden. 2013 beendete der Lehrer den Bibelklub und nun erhielt ich die Möglichkeit, ihn wieder neu ins Leben zu rufen.

Denn seit dem 23. Juni 2015 darf ich nun jeden Dienstagnachmittag von 14:45 bis 15:45 Uhr die 139 Schüler der 7. und 8. Klassen im Rahmen eines Bibelklubs unterrichten.

Der Schulleiter ist sehr am Wiederaufleben eines Bibelklubs interessiert und unterstützt mich, so gut es ihm eben möglich ist. Ich bin sehr dankbar für diese gute Gemeinschaft mit den Lehrern.

Neulich unterhielten wir uns über das Schlagen von Kindern in der Schule mit einigen Lehrern und im Anschluss daran, machte ich es zum Thema in meiner Klasse. Eine Woche später berichtete mir einer der Lehrer, dass sich das Verhalten der Schüler gravierend verbessert hat und er in der letzten Woche nicht zum Stock greifen musste.

Bitte betet gezielt für diese Schule, dass die Schüler offen für Gottes Wort werden und sie bereit sind, Jesus als persönlichen Herrn und Heiland in ihr Leben einzuladen, und dass ihr neues Leben mit Gott Auswirkungen auf die ganze Schule hat. Herzlichen Dank.

Zum Hintergrund von Bavuni: Bavuni ist eine sehr ländliche Gegend, in der die Menschen meist von der Landwirtschaft leben. Das Familienleben ist für viele sehr wichtig. Dennoch gibt es eine große Anzahl alleinerziehender Mütter, die sehr große Probleme haben, die Familie durchzubringen. Oft fehlt der Vater als Bezugsperson völlig und das ist eine große Herausforderung für die Familien. Vor allem für die Jungs im Teenageralter ist das ein großes Problem, da sie sich oft bereits in Verantwortung für ihre Familie sehen und doch selbst noch Kinder sind.

Deswegen habe ich in den vergangenen Wochen hier sehr ausführlich über das Thema „Gott- mein Vater“ gesprochen und versucht, so diese Problematik aufzugreifen. Deswegen brauchen die Kinder in dieser Region ganz besonders Fürbitte. Bitte hilf mir, für diese jungen Menschen zu beten. Herzlichen Dank.

Auch 2016 werde ich weiterhin den Bibelklub in der Grundschule in Bavuni unterrichten. Den Bibelklub besuchen 69 Jungens und 79 Mädchen Klassen 7 und 8.

...bereits 693 x gelesen