Montag, 4. April 2016
Der Hauptmann von Kapernaum
Am 24. Januar 2016 führten wir dann die Geschichte vom Hauptmann von Kapernaum auf, dessen Diener durch Jesus geheilt wurde.

Jesus lobte den Glauben des Soldaten und stellte ihn uns als Beispiel vor Augen.

Die Geschichte steht in Matthäus 8, 5-13.

... link


...bereits 234 x gelesen

Hochzeit zu Kana
Am 17. Januar 2016 traf sich unsere AIC Kiratina Anspielgruppe seit langem wieder einmal und wir führten in der Gemeinde die Geschichte der Hochzeit zu Kana auf.

Tatsächlich färbte sich das Wasser rot… mit Hilfe von etwas Sirup!

Die Gemeinde freute sich sehr über das gelungene Anspiel.

... link


...bereits 332 x gelesen

Dienstag, 15. Dezember 2015
Das erste Krippenspiel in unserer Gemeinde
Am 13. Dezember 2015 gestalteten die Kinder und Teenager einen weihnachtlichen Gottesdienst in unserer Gemeinde.

Zuerst trugen die Kinder vier Weihnachtslieder auf Kiswahili vor. Zwischen den Liedern lasen die Kinder der Gemeinde die Weihnachtsgeschichte vor.

Als Übergang spielte ich ein Weihnachtslied auf der Querflöte.

Dann führten unsere Teenager die Tolstois Geschichte „Ein besonderer Tag für Vater Martin“ vor.

Die Gemeinde nahm dieses für sie erste Krippenspiel sehr begeistert auf und bat uns, das unbedingt zu wiederholen.

... link


...bereits 444 x gelesen

Mittwoch, 19. August 2015
Neue Theatergruppe in unserer Gemeinde
Am 26. Juli 2015 sprach ich mit unseren Kindergottesdienstkinder über unsere Gemeinde. Immer wieder kommt es nämlich während des Gottesdienstes vor, dass einzelne Kinder aus der Gemeinde laufen und draußen warten, bis ich mit dem Kinderprogramm anfange.

Deshalb fragte ich die Kinder, was sie denn gerne ändern würden. Sie sagten, sie würden gerne Instrumente spielen und Theaterstücke aufführen. Nach dem Gottesdienst sprach ich mit den Ältesten der Gemeinde darüber und wir einigten uns, dem Wunsch der Kinder nach zu kommen.

Seit dem 2. August 2015 bringe ich nun meine orffschen Instrumente mit in die Gemeinde, und die Kinder begleiten den Gemeindegesang mit Triangel, Rassel etc.

Außerdem üben wir nach dem Kindergottesdienst ein kleines Theaterstück ein. Am 2. August 2015 spielten wir die Geschichte vom Barmherzigen Samariter und am 9. August das Gleichnis vom Verlorenen Sohn.

Letzten Sonntag haben wir mit einer Serie über das Leben Jesu angefangen.

Die Kinder sind sehr begeistert dabei und sind sehr aufgeregt, aber die Gemeinde freut sich sehr darüber. Auch die Begleitung mit den Klanginstrumenten wurde von der Gemeinde sehr positiv aufgenommen.

... link


...bereits 376 x gelesen