Freitag, 14. August 2015
Bibel-Klub in der Grundschule von Mugwathi
Mugwathi liegt direkt neben Bavuni. Die beiden Grundschulen grenzen direkt aneinander und gehören bei zum Landkreis von Dundori.

Die Grundschule in Mugwathi besteht seit über 30 Jahren. Zur Schule gehört ein Kindergarten mit 47 Kindergartenkindern in drei Klassen und eine Grundschule mit 635 Schülern in 16 Klassen, die von insgesamt 19 Lehrern unterrichtet werden.

Vor einigen Jahren kamen Peter und Joseph gelegentlich zu einem Bibelklub an die Schule, aber der Bibelkreis war inzwischen nicht mehr da. Der Schulleiter wechselte und viele andere Veränderungen gab es an der Schule, so dass der Schwerpunkt sich verlagerte.

Der neue Schulleiter bat mich jedoch, in seiner Schule wieder neu mit einem Bibelklub anzufangen und er stellte zwei Lehrer frei, um mir dabei zu helfen.

In einer gemeinsamen Sitzung erzählten sie mir, dass Mugwathi eine sehr ländliche Gegend ist, in der die Menschen meist von der Landwirtschaft leben. Das Familienleben sei für viele sehr wichtig. Dennoch gäbe es eine große Anzahl alleinerziehender Mütter, die sehr große Probleme haben, die Familie durchzubringen. Oft fehle der Vater als Bezugsperson völlig und das sei eine große Herausforderung für die Familien. Vor allem für die Jungs im Teenageralter sei das ein großes Problem, da sie sich oft bereits in Verantwortung für ihre Familie sehen und doch selbst noch Kinder sind.

Wir einigten uns deswegen, dass wir im Bibel-Klub zunächst ausführlich über das Thema „Gott- mein Vater“ reden und versuchen, so diese Problematik aufzugreifen. Die Lehrer meinten, er sei gut, die Schüler in drei Gruppen aufzuteilen. Deswegen unterrichtet nun ein Lehrer die 4. und 5. Klasse, ein Lehrer die 6. Klasse, und ich bin für die 162 Schüler der Klassen 7 und 8 zuständig.

Die Lehrer sagten, dass es ihnen schwerfalle, über dieses so brisante Thema mit den Schülern zu reden, deshalb einigten wir uns darauf, dass ich ihnen jede Woche Stundenentwürfe und Material mitbringe, anhand dessen sie sich vorbereiten können.

Am 23. Juni 2015 begannen wir so mit drei Bibel-Klubs mit insgesamt 434 Kindern. Wir treffen uns jeden Dienstag von 13:30 bis 14:30 Uhr. Die beiden Lehrer treffen sich mit den Schülern in einem Klassenraum und ich unterrichte die 81 Jungen und 81 Mädchen auf einer Wiese vor der Schule.

Die Schüler wissen sehr viel über die Bibel, aber nur wenige wissen darum, dass Gott zu uns eine persönliche Beziehung aufbauen möchte. Anhand des Wortlosen Buches und anderer Materialien versuche ich es immer wieder, ihnen aufzuzeigen, dass Gott unser Vater sein will.

Bitte betet ganz besonders für die Kinder dieser Schule, die ohne Vater aufwachsen müssen, dass sie erkennen, dass Gott sie nicht im Stich lässt, sondern sie lieb hat und wirklich für sie sorgen möchte. Herzlichen Dank.

Auch 2016 werde ich weiterhin den Bibelklub in der Grundschule in Mugwathi unterrichten. Den Bibelklub besuchen 79 Jungens und 83 Mädchen Klassen 7 und 8.

...bereits 718 x gelesen