Freitag, 14. August 2015
Bibel-Klub in der Grundschule in Ithagani
Ithagani liegt in einer sehr ländlichen Gegend auf halbem Weg nach Dundori. Seit 1990 gibt es die Grundschule in Ithagani. Die Menschen rund um Ithagani sind sehr arm und auch der Schule fehlt es an vielen Geldern. In der Vergangenheit hatten sie einmal einen Sponsor, der vieles aufgebaut hat, das inzwischen repariert gehört, aber die Gelder dafür fehlen und die Eltern der Schüler sind zu arm, um hier einzuspringen.

Zur Schule gehören ein Kindergarten mit 38 Kindern, die in drei Klassen unterrichtet werden, und die Grundschule mit 247 Schülern in 8 Klassen und insgesamt 10 Lehrern.

Jeden Mittwoch in der Mittagszeit treffen sich die Lehrer zu einem geistlichen Austausch und Gebet. Für die Schüler gibt es seit vielen Jahren das „Pastorale Programm“, das von einigen Lehrern in der Schule durchgeführt wurde. Bislang gab es jedoch keinen Bibelklub.

Seit dem 24. Juni 2015 habe ich nun die Möglichkeit, jeden Dienstagnachmittag von 13:00 bis 14:00 Uhr einen Bibelklub für die Klassen 4 bis 8 durchzuführen, der von 75 Jungen und 77 Mädchen, also insgesamt 152 Kindern, besucht wird.

Wir treffen uns im Klassenzimmer der 8. Klasse und es erstaunt mich sehr, dass die Schüler bereit sind, ihre Mittagessenszeit aufgrund des Bibel-Klubs nach hinten zu verschieben… Über die Hälfte der Schüler stehen während des gesamten Bibel-Klubs, aber es scheint ihnen überhaupt nichts auszumachen, so begeistert sind sie von dem ganzen Programm.

Jedes Mal, wenn ich komme, begrüßt mich der Schulleiter persönlich auf dem Schulhof und die Schüler warten bereits auf mich. Das freut mich jedes Mal unglaublich.

In einer kleinen Umfrage schrieb der Schulleiter: „Wir sind sehr dankbar für den Bibelklub. Unsere Schüler profitieren sehr davon und ihr geistliches Leben erfährt eine große Bereicherung!“ Dank dem Herrn für diese wunderbare Aufnahme!

Auch 2016 werde ich weiterhin den Bibelklub in der Grundschule in Ithagani unterrichten. Den Bibelklub besuchen 79 Jungens und 84 Mädchen der Klassen 4 bis 8.

...bereits 739 x gelesen