Freitag, 25. Dezember 2015
Weihnachts-Gottesdienst in unserer Gemeinde
Am 22.12.15 kamen vier Frauen aus unserer Gemeinde zu mir und gemeinsam backten wir zwei Kuchen und etliche Plätzchen für den Weihnachtsgottesdienst in unserer Gemeinde. In den Plätzchen steckte ein kleiner Zettel mit der Weihnachtsbotschaft.

Am 25.12.15 gegen 10:00 Uhr begannen wir mit dem Gottesdienst. Ein Ältester (Kamau) hatte die Gottesdienstleitung. 10 Erwachsene und 14 Kinder waren gekommen.

Nachdem er die Gemeinde begrüßt hatte, sangen wir einige Weihnachtslieder auf Englisch und Kiswahili.

Nach der Schriftlesung predigte der Gemeindeleiter.

Dann erzählte ich den Kindern und Erwachsenen die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ auf Kiswahili.

Im Anschluss schauten wir einen Zeichentrickfilm über die Geburt Jesu an. Währendessen aßen wir den „Christbaumkuchen“ und tranken Saft.

Zum Abschluss wünschten wir uns gegenseitig „Frohe Weihnachten“ und jeder bekam einen Keks.

Nach dem Gottesdienst ging ich mit den Kindergottesdienstkindern ins Dorf und wir verteilten die übrigen Weihnachtsplätzchen an die Passanten und wünschten allen: „Frohe Weihnachten“.

Wir verteilten über 300 Plätzchen.

... link


...bereits 398 x gelesen

Mittwoch, 8. April 2015
Gottesdienst in der AIC Kiratina
Nach unserem Umzug suchten wir uns eine neue Gemeinde in der Nähe unseres Zuhauses und entdeckten die AIC Kiratina.

Der Gottesdienst der Gemeinde ist in Kiswahili.

Die Gemeinde singt sehr gerne. Erst die Männer,

dann die Frauen und

schließlich auch die Jugendlichen.

Während dem Gottesdienst präsentieren die Kindergottesdienstkinder Lieder und Bibelverse, die sie gelernt haben.

Im Anschluss daran kommt die Predigt. Pastor John ist für drei Gemeinden zuständig, so predigen manchmal auch Gemeindeälteste.

Nach dem Segen verabschiedet man sich und jeder geht seiner Wege.

Robert und ich wurden sehr herzlich aufgenommen und Pastor John hat sich bereit erklärt, Robert während seiner Bibelschulausbildung zu mentorieren. Darüber sind wir sehr dankbar.

... link


...bereits 369 x gelesen