Montag, 27. April 2015
Schulung Ehrenamtlicher in Nakuru
Am 25. April 2015 fand in Nakuru eine Schulung von Ehrenamtlichen statt. Viele Ehrenamtliche unterrichten in Bibelklubs mit oder in Sonntagschulen. 16 Ehrenamtliche waren gekommen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Andacht machte Joseph uns bewusst, dass wir in den vier Jahren, in denen die Kinder in der Regel den Bibelklub besuchen, die Kinder bis an ihr Lebensende hin prägen. Er machte deutlich, wie wichtig deswegen unsere Arbeit ist.

Dann sprach er über den klassischen Aufbau einer Kinderstunde und über die Grundlage eins guten Lehrers.

Nach einer kurzen Kaffeepause übernahm Simon die Diskussionsrunde, in der wir uns über unsere praktischen Erfahrungen in der Arbeit austauschten.

Dann übernahm Mose. Mose arbeitet als Seelsorger in einem Krankenhaus in Nakuru. Und er sprach über die praktischen Inhalte eines Lehrers: Wie bewerte ich meinen Dienst? Was ist wirklich wichtig?

Nach dem Mittagessen sprachen wir über die Herausforderungen unserer Kinder und wie wir ihnen am besten helfen können. Man merkte an, dass Mose wirklich ein Seelsorger ist, denn sein ganzer Ansatz war seelsorgerlich.

Danach stellte Simon noch einiges an Material vor und bat mich eine evangelistische Mitarbeiterhilfe (ähnlich dem Wortlosen Buch) zu erklären.

Zum Abschluss tauschten wir uns beim gemeinsamen Kaffeetrinken aus. Es war eine sehr intensiver Vormittag.

...bereits 185 x gelesen