Mittwoch, 20. Januar 2016
Mini-Bibel-Klub in der Good Morning Academy - Update
Auch im Jahr 2016 unterrichte ich weiterhin den Mini-Bibel-Klub in der Good Morning Academy.

Zum Klub gehören 51 Jungs und 67 Mädchen vom Kindergarten bis zur ersten Klasse.

... link


...bereits 111 x gelesen

Samstag, 19. September 2015
Mini-Bibelklub an der Rohi Akademie
Letzten Freitag traf ich mich mit der Direktorin von der Good Morning Academy, und wir fuhren gemeinsam zur Rohi Grundschule.

Seit dem 18. September 2015 darf ich nun regelmäßig an diese Grundschule kommen, um den Kindern der ersten bis fünften Klasse das Evangelium von Jesus weiterzusagen.

Heute war ich das erste Mal dort und wurde sehr herzlich empfangen. Ein Lehrer sang mit den Kindern einige christliche Lieder in Englisch.

Dann wurde ich den Kindern vorgestellt und erzählte den Kindern die Schöpfungsgeschichte in Kiswahili und später die Geschichte vom „Ängstlichen kleinen Spatzen“.

Die Kinder hörten sehr aufmerksam zu. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Von nun an bin ich jeden Freitag von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Rohi Grundschule, um diesen Kindern von Jesus zu erzählen.

Seit 2016 ist nun der Mini-Bibelklub in der Rohi Akademie für die 6 Jungens und 4 Mädchen aus dem Kindergarten, während die Schulkinder der Klassen 1 bis 5 ihren eigenen Bibelklub haben.

... link


...bereits 699 x gelesen

Samstag, 12. September 2015
Filme für Mini-Bibel-Klubs
Dani_in_Kenia, 17:42h
Vor den Ferien zeigten wir den Kindern in den Bibelklubs den Jesusfilm, da dieser Film für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist, versprach ich den Kindergartenkindern einen anderen Film.

In dieser Woche besuchte ich nun die Mini-Bibel-Klubs das erste Mal nach den Ferien und zeigte den Kindern einen Film, in dem amerikanische Kinder christliche Bewegungslieder sangen.

Am Donnerstag zeigte ich den Film in St. Samuel Faith, der Good Morning Academy und in Happy Times und am Freitag in Trusted Hands.

Die Kinder waren total begeistert. Sie tanzten und sangen begeistert mit oder schauten nur auf die „lustigen weißen Kinder“.

Wir hatten sehr viel Freude miteinander.

... link


...bereits 493 x gelesen

Freitag, 14. August 2015
Mini-Bibel-Klub in der „Tyster Junior School“
Dani_in_Kenia, 13:17h
Vor einigen Jahren hat ein Mitglied unserer Gemeinde inmitten von Kiratina, direkt an der Einkaufstraße die „Tyster Junior School“ gegründet.

Die Schule umfasst einen Kindergarten und die Klassen 1 bis 3. Vom Kindergarten bis zur dritten Klassen besuchen die „Tyster Junior School“ 28 Jungens und 36 Mädchen, also insgesamt 64 Kinder.

Auf persönliche Einladung der Gründerin begann ich am 23. Juni 2015 mit einem Mini-Bibel-Klub. Die Kinder tragen Bänke und Stühle nach draußen und gemeinsam unter freiem Himmel machen wir jeden Dienstag von 10:00 bis 11:00 unseren Mini-Bibel-Klub.

Die Kinder singen begeistert die Bewegungslieder in Englisch und Suaheli und lieben besonders Geschichten. Wenn ich mit dem erzählen anfange, ist es ganz still und die Kinder hängen gebannt an meinen Lippen.

Es macht richtig Freude, solche Kinder zu unterrichten, für mich ist diese Begeisterung ein besonderes Geschenk und ich wünsche mir so sehr, dass diese „kleinen Schätze“ Jesus kennenlernen und lieben lernen. Bitte betet ganz besonders für diese Kleinen…

Auch 2016 werde ich weiterhin den Mini-Bibelklub in der Tyster Akademie unterrichten. Den Mini-Bibelklub besuchen 28 Jungens und 34 Mädchen vom Kindergarten an bis Klasse 3.

... link


...bereits 741 x gelesen

Mini-Bibel-Klub in der “Trusted Hands Academy”
Dani_in_Kenia, 13:07h
Die “Trusted Hands Academy” ist eine private Schule inmitten von Kiratina, entlang der zweiten Einkaufsstrasse. Sie wurde 2006 von einem Ehepaar gegründet, die parallel dazu auch eine pfingstlerische Gemeinde in Kiratina leiten und die Schulräumlichkeiten auch für den Kindergottesdienst der Gemeinde nutzen.

Die Schule hat einen Kindergarten mit 145 Kindern und eine Grundschule mit den Klassen 1 bis 6 und 109 Kindern, die von 15 Lehrern unterrichtet werden.

Jeden Freitagmorgen treffen sich die Kindergartenkinder, Schüler und Lehrer zu einem gemeinsamen Gebet, dass von der Direktorin der Schule geleitet wird.

Seit dem 26. Juni 2015 komme ich jeden Freitagnachmittag von 13:30 bis 14:00 Uhr, um für die Schüler der Klassen 1 bis 3 einen Mini-Bibel-Klub zu halten. Die Schule ist sehr gut organisiert, so dass wir diese halbe Stunde wirklich sehr gut nutzen können.

Die Schulleitung ist sehr begeistert von der Arbeit des Bibellesebunds und möchte regelmäßig zu Schulungen eingeladen werden. Sie bat mich immer wieder auch um Material für den Kindergottesdienst und neulich habe ich ihr etliche Bilder zur Illustration von biblischen Geschichten auf einem Stick mitgebracht und sie benutzt nun im Kindergottesdienst ihren Laptop, um den Kindern die Biblischen Geschichten anhand dieser Bilder zu zeigen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich das erfahren habe. Dank dem Herrn!

Auch 2016 werde ich weiterhin den Mini-Bibelklub in der Trusted Hand Akademie unterrichten. Den Mini-Bibelklub besuchen 48 Jungens und 61 Mädchen der Klassen 1 bis 3.

... link


...bereits 693 x gelesen

Mini-Bibel-Klub an der St. Samuel Faith Academy
Dani_in_Kenia, 12:51h
Die “St. Samuel Faith Academy” ist eine private Grundschule in Nakuru Teachers, dem Nachbarbezirk von Kiratina. Die Schule wird von einem Ehepaar geleitet. Die Schule hat einen Kindergarten mit 46 Kindern und eine Grundschule mit 185 Kindern, die von insgesamt 12 Lehrern unterrichtet werden.

Durch den Kontakt mit unserer Nachbarin habe ich nun die Möglichkeit, seit dem 2. Juli 2015 die Kindergartenkinder und Schüler der 1. bis 3. Klasse jeden Donnerstagmorgen von 8:40 bis 9:10 Uhr im Rahmen eines Mini-Bibel-Klubs zu unterrichten. Das sind zusammen 34 Jungen und 66 Mädchen, also 100 Kinder im Alter von 3 bis ca. 9 Jahren.

Für die Kinder ist das, außerhalb des Religionsunterrichts, nun das erste Mal, wo sie sich treffen, um gezielt etwas über Gott zu erfahren. Die Kinder sind sehr aufmerksam, wenn ich ihnen die biblischen Geschichten erzähle und sehr aktiv, wenn es darum meine Fragen zu beantworten. Als wir über die Schöpfung gesprochen haben und ich sie fragte: „Welche Pflanzen, welche Tiere etc hat Gott gemacht, „sprudelten“ die Antworten nur aus ihnen heraus und es war schwierig, sie zu bremsen…, um die Geschichte fertig zu erzählen. Aber auch sehr schön, den Eifer der Kinder zu sehen.

Bitte betet gezielt für diese Kinder, dass sie möglichst jung Jesus als ihren persönlichen Herrn und Heiland aufnehmen.

Auch 2016 werde ich weiterhin den Mini-Bibelklub in der St. Samuel Faith Akademie unterrichten. Den Mini-Bibelklub besuchen 38 Jungens und 49 Mädchen vom Kindergarten bis Klassen 3.

... link


...bereits 744 x gelesen

Mini-Bibel-Klub in der Grundschule St. John
Dani_in_Kenia, 12:39h
1998 wurde die Grundschule St. John gegründet. Sie gehört zu Nakuru Country und liegt neben Kiratina in einem Stadtteil, der Nakuru Teachers genannt wird. St. John ist die nächstgelegene staatliche Grundschule zur Kiratina und wird deswegen von vielen Kindern aus Kiratina besucht.

St. John hat einen Kindergarten mit 98 Kindern, die in zwei Klassen aufgeteilt sind und eine Grundschule mit 1454 Schülern in 17 Klassen.

Seit etlichen Jahren treffen sich die Lehrer Donnerstagmorgens von 8:00 bis 8:20 Uhr zum Gebet, aber bis ich kam, gab es ausser dem Religionsunterricht kein christliches Angebot für die Schüler.

Seit dem 17. Juni 2015 komme ich jeden Mittwoch, um für die 525 Kinder der Klassen 1 bis 3 einen Mini-Bibel-Klub abzuhalten.

Zur Schule gehört eine große Halle, in der wir uns treffen. Immer wieder erstaunt mich, wie still die 262 Jungen und 263 Mädchen sein können, wenn ich anfange, ihnen eine biblische Geschichte zu erzählen. Beim Singen geht es dann auch manchmal etwas turbulenter zu. Aber das gehört auch dazu.

Etliche Kinder aus unserer Gemeinde gehen nach St. John und begrüßen mich stürmisch, wenn sie mich sehen. Das hat auch das Eis bei vielen anderen Kindern gebrochen, und ich bin Gott sehr dankbar für die gute Gemeinschaft mit der Schulleitung.

... link


...bereits 789 x gelesen

Mini-Bibel-Klub an der “Happy Times Academy”
Dani_in_Kenia, 12:24h
Die “Happy Times Academy” wurde von einer erfahrenen Grundschullehrerin aufgebaut und gründet. Die “Happy Times Academy” liegt mitten in Kiratina an einer kleinen Seitenstraße am Ende der Haupteinkaufstrasse.

Die Schule umfasst einen Kindergarten und eine Grundschule mit den Klassen 1 bis 3. Die Einrichtung wird von 80 Kindern, 45 Jungen und 35 Mädchen besucht.

Seit dem 25. Juni 2015 besuche ich die Schule je Woche und gestalte einen Bibelklub für die Kindergarten und Schulkinder. Wir treffen uns jeden Donnerstag von 11:00 bis 11:45 Uhr draußen im Garten der Schule.

Die Kinder sind besonders begeistert von den Bewegungsliedern in Englisch und Suaheli.

Als ich neulich die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall erzählt habe, spielten wir im Anschluss nach den Regeln von „Blinde Kuh“ „Adam, wo bist Du?“ Die Kinder und auch die Lehrer waren sehr begeistert und einer nach dem anderen, wollte den „Adam“ spielen… Ich ging dann trotzdem nach mehr als einer halben Stunde Kreisspiel und die Kinder spielten gemeinsam mit ihren Lehrern immer weiter und weiter…

Auch 2016 werde ich weiterhin den Mini-Bibelklub in der Happy Times Akademie unterrichten. Den Mini-Bibelklub besuchen 31 Jungens und 52 Mädchen vom Kindergarten bis Klassen 3.

... link


...bereits 770 x gelesen

Mini-Bibel-Klub in der Good Morning Academy
Dani_in_Kenia, 12:11h
In einer kleinen Seitenstrasse neben dem Einkaufzentrum von Kiratina liegt eine kleine private Schule namens „Good Morning Academy“. Die Schule wird von einem Ehepaar geleitet.

Der Name „Good Morning Academy“ geht auf einen Bibelvers in Psalm 30,6 zurück: „Denn sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade. Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude.“ Nach viel leid, kommt am Morgen die Freude und die Schule soll eine „Freude für alle Kinder sein“, daher entschieden sich die Gründer für diesen Namen.

Die Schule besteht aus einem Kindergarten und eine Grundschule mit den Klassen 1 bis 5. Zurzeit besuchen 173 Kinder diese Einrichtung.

Seit 2013 gab es bereits einen Bibelklub in der Schule, der von dem stellvertretenden Schulleiter geleitet wurde. Gemeinsam haben sie Biblische Geschichten gehört, Theater gespielt, Lieder gesungen und Bibelverse zusammengelernt.

Am letzten Freitag im Monat treffen sich auch die Lehrer der Schule zu einem geistlichen Austausch.

Seit dem 25. Juni 2015 besuche ich nun regelmäßig die „Good Morning Academy“ und gestaltete für die 103 Kindergartenkinder jeden Donnerstag von 9:30 bis 10:30 Uhr einen Mini-Bibel-Klub.

Das Gründungsehepaar ist sehr begeistert von dieser Arbeit und versuchte mich bereits auch an andere Schulen zu vermitteln. Ich bin Gott sehr dankbar, für diese gute Zusammenarbeit.

Auch im Jahr 2016 unterrichte ich weiterhin den Mini-Bibel-Klub in der Good Morning Academy.

Zum Klub gehören 51 Jungs und 67 Mädchen vom Kindergarten bis zur ersten Klasse.

... link


...bereits 820 x gelesen