Mittwoch, 8. März 2017
Schulung für Kindergottesdienstmitarbeiter der “Redeemed Gospel Church“
Die “Trusted Hands Academy” ist eine Privatschule in Kiratina, in der regelmäßige Bibelklubs abhalte. Die Besitzerin der Schule ist die Kindergottesdienstbeauftragte für die „Redeemed Gospel Churchs“ in unserem Gebiet. Sie lud mich ein, die Mitarbeiter aus acht Gemeinden zu schulen.

Deswegen hielt ich am 25. Februar 2017 eine Schulung in der „Redeemed Gospel Church - The Good Shepherd” in Nakuru-Pipeline und 20 Kindergottesdienstmitarbeiter nahmen an dieser teil.

Nach der Begrüßung und Vorstellung, sangen wir gemeinsam einige Anbetungs-Kinderlieder.

Dann hielt der Pastor der Gemeinde, Reverend Nganga, eine kurze Andacht über Psalm 78,1-8.

Danach sprach ich über das Thema “Warum evangelisieren wir Kinder?” Im Anschluss sangen wir einige Bewegungslieder.

In der zweiten Einheit sprach ich über das Thema “Wie hält man eine Bibelarbeit?“.

zur Vertiefung teilte ich vier Gruppen ein und jede Gruppe sollte eine Bibelarbeit für eine bestimmte Altersgruppe vorbereitet.

Nach dem Mittagessen präsentierten zwei Gruppen ihre Bibelarbeiten. Wir lachten viel und hatten sehr viel Spaß. Nach der Präsentation überlegten wir gemeinsam, was gut und was schlecht war und wie wir uns selbst verbessern können.

Wir hatten ein echt tolles Miteinander. Und zum Abschluss bat man mich, einmal pro Monat weitere Schulungen anzubieten.

Bitte betet für diese Mitarbeiter und ihre Kindergottesdienstgruppen. Herzlichen Dank.

... link


...bereits 422 x gelesen

Mittwoch, 29. April 2015
Schulung in der AIC Kabarnet
Die AIC Kabarnet Farm hält vom 29. April bis zum 2. Mai 2015 eine Kinderbibelwoche durch. Deshalb haben sie uns als Bibellesebund kurzfristig zu einer Schulung eingeladen. So fuhren Joseph und ich am 28. April 2015 nach Kabarnet.

Sechs Kindergottesdienstmitarbeiter und eine Pastorin nahmen an unserer Schulung teil. Nach der Begrüßung stellte Joseph kurz die Arbeit des Bibellesebunds in Kenia vor. Dann sprach er darüber, wie man eine Unterrichtseinheit entsprechend des Alters der Teilnehmer am besten strukturiert.

Nach einer kurzen Pause erklärte ich, warum es wichtig ist, visuelle Mittel unter der Arbeit mit Kindern einzusetzen und gab den Teilnehmern konkrete Beispiele mit auf den Weg.

Die Kirchengemeinde hatte den Bibellesebund gebeten, ihnen konkrete Arbeitsmittel für ihre Kinderbibelwoche zum Thema „Jesus starb für unsere Sünden“ zusammenzustellen. So erklärte Joseph ihnen nun den Umgang mit diesem Material.

Konkret brachte er ihnen Unterrichtshilfen für Kindergartenkinder, 4 bis 6, 7 bis 12 und 13 bis 15 Jährige mit. Aus jeder Altersgruppe war ein Mitarbeiter gekommen, der nun dankbar das Material entgegennahm.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war die Schulung beendet.

... link


...bereits 280 x gelesen